Adresse | Kontakt
Sie sind hier: Startseite > Bürgerservice > Bauen & Wohnen
Ansprechperson zum Thema Bauen & Wohnen: Hr. Peter Nowak (Amtsleiter)
Für Bauen in NÖ werden die NÖ Bauordnung 2014, die NÖ Bautechnikverordnung 2014 und das NÖ Raumordnungsgesetz sowie diverse Nebengesetze angewandt.
Auskunft über Förderungen finden sie auf der Homepage der NÖ Landesregierung www.noe.gv.at im Abschnitt Bauen / Wohnen.
Derzeit sind nur private Baugründe frei. Details erfahren Sie am Gemeindeamt Hoheneich.
Wiesenweg
Momentan sind die orange umrahmten Grundstücke zu erwerben. (Privatbesitz)
Eichenweg
Im Eichenweg in der KG Nondorf steht folgender orange umrahmte Baugrund (Größe ca 1090 m²) zum Kauf zur Verfügung. Preis auf Anfrage.
Mehr Informationen zum betreuten Wohnen: Informationsbroschüre Betreutes Wohnen
Flächenwidmungsplan
Teilbebauungsplan Hoheneich - Sonnenweg
Teilbebauungsplan Hoheneich - Marktplatz
Teilbebauungsplan Nondorf - Wiesenweg
Falls Sie an einer Gemeindewohnung interessiert sind können Sie jederzeit Ihre Bewerbung für eine Wohnung abgeben.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter 02852/52664 oder per E-Mail an gemeinde@hoheneich.gv.at.
Am Gewerbepark sind noch Grundstücke im Ausmaß zwischen 1.000 bis ca. 6.000 m² zu erwerben.(Aktuell verfügbare Gewerbegrundstücke im Betriebsgebiet können in der Immobiliensuche angezeigt werden.)
Der Grundstückspreis hängt von mehreren Faktoren ab, und wird individuell verhandelt. Ansprechpartner: Bürgermeister Christian Grümeyer
Die Infrastruktur ist voll ausgebaut (Strom, Gas, Wasser, Kanal, Telefon, etc.).
Die Grundstücke liegen an der Hochleistungsstraße LB 41 zwischen Gmünd und Schrems.
Der Erwerb von Betriebsgrundstücken wird durch einen wesentlich günstigeren Kaufpreis für Bauland im Betriebsgebiet gefördert.
Eine weitere Förderung erhalten Betriebe durch die Subvention der Aufschließungsabgabe (Ansuchen beim Gemeinderat erforderlich). Die Höhe der Subvention wird für jeden Betrieb individuell festgelegt.
Junges Wohnen ist eine Förderschiene des Landes NÖ. Speziell junge Menschen werden bei ihrem Start in der ersten eigenen Wohnung unterstützt.
Voraussetzungen dafür sind:
Daraus ergeben sich für Jungmieter unter anderem folgende VORTEILE:
Die Wohnungen wurden gemäß der neuen Richtlinien der NÖ Wohnbauförderung in Niedrigenergiebauweise erbaut. Diese wirkt sich auch maßgeblich auf den Energieverbrauch und damit auch auf die Energie- bzw. Betriebskosten aus. Die Senkung der Energiekosten wird vor allem mittels der kontrollierten Wohnraumlüftung erreicht, die die jährlichen Heizkosten stark reduziert.
Mehr Informationen unter: https://www.noe-wohnbau.at/junges-wohnen
Jugend:Info Broschüre zum Download.
Am Sonnenweg wurde von der Gemeinnützigen Wohn- und Siedlungsgesellschaft "Schönere Zukunft" eine Reihenhausanlage errichtet.
Die Reihenhäuser wurden als Niedrigenergiehäuser mit kontrollierter Wohnraumlüftung ausgeführt. Sämtliche geforderte U-Werte nach der OIB Richtlinie 6 wurden eingehalten bzw. unterschritten und im Rahmen der NÖ Wohnbauförderung mit dem Energieausweis dokumentiert.Die Außenwände bestehen aus 25 cm starken Hohlloch-ziegel und einem 20 cm starken Wäremedämmverbundsystem. Die oberste Geschoßdecke wurde in Stahlbeton und mit einer entsprechenden Wärmedämmung ausgeführt. Sämtliche Fenster und Terrassentüren wurden als Kunststoff-Isolierglasfenster ausgeführt. Vor der Reihenhausanlage stehen ein Fahrradabstellraum bzw. Müllraum und 2 Autoabstellplätze für jedes Reihenhaus, im rückwärtigen Bereich ein großes Gartenhaus zur Verfügung.
Am Lehmfeldweg in Nondorf wurde von der gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft "Waldviertel" eine Reihenhausanlage errichtet.
Zahlen, Daten, Fakten