9.000ste Teilnehmerin von "Vorsorge Aktiv" aus Hoheneich

Vorsorge Aktiv

Glückwünsche für die 9.000 Teilnehmende des „Tut gut!“-Programmes „Vorsorge Aktiv“ Manuela Weiß aus Hoheneich (6.v.l.), überbrachten Landesrat Ludwig Schleritzko (4.v.l.), Bürgermeister Manfred Zeilinger (7.v.l.) und „Tut gut!“-Programmleiterin „Vorsorge Aktiv“ Silvia Posch (5.v.r.). ©„Tut gut!“ | Klemm

„Tut gut!“-Programm „Vorsorge Aktiv“ feiert 9.000 Teilnehmende

Landesrat Schleritzko: „Mit ‚Vorsorge Aktiv‘ nachhaltig Wohlbefinden und Gesundheitsbewusstsein steigern und das eigene Leben aktiver und gesünder gestalten.

Aktuelle Daten aus der Medizin zeigen: Insgesamt 22,3 Prozent der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher leiden an erhöhten Cholesterin-, Blutfett- oder Triglycerid-Werten. „Tut gut!“ unterstützt mit dem Programm „Vorsorge Aktiv“ bereits seit dem Jahr 2008 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ihren Lebensstil nachhaltig gesünder zu gestalten. 

Landesrat Ludwig Schleritzko begrüßte vor kurzem die neuntausendste Programmteilnehmerin Manuela Weiß in der „Vorsorge Aktiv“-Gruppe Hoheneich im Waldviertel: „Bei uns in Niederösterreich gibt es seit langer Zeit ein Mittel zur nachhaltigen Lebensstiländerung und das heißt ,Vorsorge Aktiv‘. Denn es geht nicht darum, kurzfristig die Waage zu beeindrucken, sondern um ein Mehr an Lebensqualität!

Über „Vorsorge Aktiv“

„Vorsorge Aktiv“ ist ein Programm für Erwachsene mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die ihren Lebensstil nachhaltig verändern möchten. Das Programm baut auf den drei Säulen der Gesundheit - Ernährung, Bewegung und Mentale Gesundheit - auf. Es hilft den teilnehmenden Personen, ihr Leben aktiver und gesünder zu gestalten - abgestimmt auf ihre individuellen Bedürfnisse. Mit „Vorsorge Aktiv“ fällt die Verhaltensänderung nicht nur deutlich leichter, sondern macht sogar Spaß, denn das Programm findet bis zu neun Monate in einer Gruppe bestehend aus 8 bis 15 Personen statt. Mit gemeinsamen Bewegungseinheiten, Kochkursen und Entspannungsübungen werden die vorab definierten Ziele einfacher erreicht. Ein professionelles Betreuungsteam aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit begleitet die Teilnehmenden auf Ihrem Weg zu einem gesünderen Lebensstil. Die Teilnehmenden treffen sich meist einmal pro Woche abwechselnd zu den 3 Bereichen ERNÄHRUNG, BEWEGUNG und MENTALE GESUNDHEIT. Pro Bereich stehen 24 – in Summe also 72 Stunden für die eigene Gesundheit direkt in oder im Umkreis der Heimatgemeinde zur Verfügung.  Die Kosten für die Teilnahme betragen EUR 99,- pro Person für die gesamte Kursdauer. Teilnehmenden aus „Gesunden Gemeinden“ wird darüber hinaus eine Ermäßigung von EUR 15,- gewährt.

Kurse als wirksames Hilfsmittel für alarmierende Fakten aus der Medizin

Jüngste Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen Dramatisches: Adipositas, auch Fettleibigkeit genannt, rangiert global gesehen und bezogen auf verlorene oder stark eingeschränkte Lebensjahre als Risikofaktor mittlerweile auf Platz fünf. Jeder fünfte in Europa lebende Mensch ist mittlerweile adipös, in Österreich sind es sogar schon über 20 Prozent der Bevölkerung.

Wer kann teilnehmen? 

Alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher über 18 Jahre, bei denen ein oder mehrere Risikofaktoren wie etwa Übergewicht, erhöhter Bauchumfang, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ 2 oder erhöhte Blutfettwerte festgestellt wurden. 

Noch bis 15. November 30 Gratis-Startplätze für 2024 gewinnen

Im Zuge des Geburtstagsjubiläums 30 Jahre „Tut gut!“ gibt es noch bis 15. November 30 Gratisplätze für das sonst kostenpflichtige Lebensstilprogramm für 2024 zu gewinnen. Alle Infos: auf noetutgut.at/30

Mehr Infos zum Programm: noetutgut.at/vorsorge-aktiv

Datei herunterladen (18 KB) - .DOCX

08.11.2023 10:59